
Ich schreibe diesen Beitrag im September 2023 im Rückblick.
Reisezeitraum war 25. Mai – 08. Juni 2019.
Stationen unserer Reise

Autobahnparkplatz Airolo25. Mai 2019
496 km hierher
Parkplatz · 1 Nacht

Zone26. Mai 2019
236 km hierher
Stellplatz · 1 Nacht
Auf dem ersten Parkplatz nach dem Gotthard-Tunnel haben wir die erste Nacht sehr gut geschlafen. Danach ging es nach Zone, oberhalb des Lago d’Iseo. Dort haben wir noch am gleichen Tag eine Wandung zu den Pyramidi Di Zone gemacht.





Verona27. Mai 2019
115 km hierher
Campingplatz · 2 Nächte
Für Verona hatten wir vorab von zuhause aus für 2 Nächte reserviert. Das ist unbedingt empfehlenswert, da der sehr schöne Campingplatz in der Nähe des Castel San Pietro nur sehr wenige Stellplätze hat. Der Platz ist sehr eng, die Lage und der Weg runter in die Altstadt von Verona machen das aber mehr als weg.








Greve in Chianti29. Mai 2019
383 km hierher
Stellplatz · 2 Nächte
Greve war ein Zufallsfund und eigentlich nur die zweite Wahl. Bereits gegen 14.30 Uhr an diesem Tag standen wir auf dem Stellplatz von Pistoia, der gleichzeitig auch der Parkplatz des Zoos (Giardino Zoologico di Pistoia) ist. Kein Schatten und alles schief. Gegen 17 Uhr waren wir dort immer noch alleine, hatten ein komisches Gefühl und sind weitergefahren. Nach Greve in Chianti. Der Platz dort hatte keine guten Bewertungen und war auch nicht wirklich toll. Aber Greve hat uns richtig gut gefallen! Die Pizzaria “La Cantina” hat den Abend gerettet.
Am nächsten Tag sind wir durch das Chianti-Gebiet gelaufen nach Montefioralle. Alles war nass, da es die ganze Nacht ordentlich geregnet hatte. Die Wege waren lehmig und matschig. Trotzdem war diese Wanderung ein Highlight.










Eigentlich wollten wir heute nach Siena. Auf dem Weg dorthin haben wir in Catello di Volpaoa einen Zwischenstopp gemacht. Ein süßes kleines typisches Toskana-Örtchen.


Der ausgesuchte Stellplatz in Siena, der Insider-Tipp in einer unsere Apps, entpuppte sich als Busparkplatz. Es roch überall, Müll und Unrat und wieder dieses komische Gefühl. Wir haben inzwischen gelernt, auf unser Bauchgefühl zu hören und so ging es nach einer kleinen Spazierrunde mit Moritz durch einige Straßen von Siena weiter. Nochmal auf die Autobahn/Schnellstraße und 100km südlich an die Mittelmeerküste. Absolutes Kontrastprogramm zur engen Stadt.

Talamone31. Mai 2019
189 km hierher
Stellplatz · 2 Nächte
Der Wind Beach Talamone ist der Surfer- und Kiterspot. Am ersten Tag (Freitag) war es dort ganz entspannt, einen Tag später wurde es etwas eng und anstrengend.









Siena2. Juni 2019
106 km hierher
Campingplatz · 2 Nächte
In den ruhigen Tagen am Strand in Talamone hat es mich etwas geärgert, dass wir in Siena gescheitert waren. Also etwas recherchiert und herausbekommen, dass es eine sehr gute Busverbindung vom Campingplatz Colleverde Siena direkt in die Altstadt gibt. Der Platz liegt ein ganzes Stück außerhalb von Siena und ist aus diesem Grund zwei Tage vorher direkt ausgeschieden. Mit der Busverbindung ist der Platz perfekt für einen Besuch der historischen Altstadt von Siena.









San Gimignano4. Juni 2019
43 km hierher
Campingplatz · 1 Nacht
Der Campingplatz von San Gimignano liegt direkt gegenüber der Altstadt umgeben von Wiesen und Olivenbäumen. Auch dieser Campingplatz hat eine Busverbindung, hier sogar eine Direktverbindung Campingplatz-Altstadt, ohne Zwischenstopp. Die Altstadt muss man mal gesehen haben, war uns aber zu voll. Es gibt nicht mehr viel Ursprüngliches, wenn man von den alten Mauern mal absieht. Der Stellplatz liegt aber perfekt als Fotospot der Skyline.




Sestri Levante5. Juni 2019
195 km hierher
Parkplatz · 1 Nacht
In Sestri Levante ist der kostenlose Stellplatz etwas außerhalb und gleichzeitig der Parkplatz vom Friedhof. Es gibt einen Wanderweg direkt an der Steilküste entlang runter in die Stadt. Ganz viel tolle Natur, ein Highlight.





Auf dem Weg Richtung Mailand haben wir im Outletcenter in Serravalle Scrivia einen Zwischenstopp eingelegt. Das Center ist wirklich schön, es gibt sogar einen Camper-Shop, aber irgendwie war ich nicht in Shoppinglaune. Wir haben uns dann doch gegen den dortigen kostenlosen Stellplatz entschieden und sind nach Pavia weitergefahren.


Nach der Kunstwelt Shoppingcenter ging es über kleine Straßen durch die Po-Ebene.



Pavia6. Juni 2019
175 km hierher
Campingplatz · 2 Nächte
Pavia war uns zuvor unbekannt. Es war einfach eine Stadt, die auf der Route nach Hause lag. Die Stadt hat uns direkt gefallen. In Laufweite des Campingplatzes gab es auf einer kleinen Piazza eine sehr leckere Pizza direkt aus dem Steinofen und daneben eine Bar mit vielen Tischen draußen und sehr lauter unanstrengender Heavy Metal-Musik (Metalica etc). Ein perfekter Abend.
Am nächsten Tag haben wir uns Pavia angesehen. Pünktlich um 12 Uhr wurde die Altstadt voll: Ferienbeginn in Italien, alle Schüler, Kinder und Jugendliche, haben die Stadt geflutet und den Sommeranfang gefeiert. Das muss man mal erlebt haben, unvergesslich.






Hier unsere Route auf der Karte. Der kleine Zipfel in der Nähe von Florenz ist kein Fehler sondern war der Abstecher nach Pistoia, wo wir dann doch nicht geblieben sind. Insgesamt haben wir in 15 Tagen 2.610 Kilometer zurückgelegt.
