Kurztrip in die portugiesische Schweiz

Gestern am Freitag sind wir nach vier Nächten auf dem „Platz am einsa­men Strand“ in Quiaios abgefah­ren. Es waren zwei heiße Tage mit über 30 Grad angekün­digt, dafür hatten wir Lust in die Berge zu fahren, 130 km östlich ins Landes­in­nere quer durch die Region Beiras mit einem Zwischen­stopp im schönen Oliveira do Hospi­tal. Hier waren wir eine Runde spazie­ren, Lebens­mit­tel einkau­fen und etwas Trinken, bevor es weiter in die Serra da Estrela ging. Das Natur­schutz­ge­biet bietet den höchs­ten Berg des portu­gie­si­schen Festlan­des, ein Wander­wege-Netz, eine vielfäl­tige Pflan­zen­welt, den Lieblings­käse der Portu­gie­sen und eine eigene Hunde­rasse, den Serra-da-Estrela-Hirten­hund, intel­li­gent, treu und mutig. 

Unser Plan, in einem der höchst­ge­le­ge­nen, von hohen Bergen umgebe­nen Örtchen Loriga eine Abküh­lung zu genie­ßen, ging leider nicht auf. Auch hier ungewöhn­li­che 29 Grad im Schat­ten. Der städti­sche Stell­platz war ein Traum in Tüten, da hat jemand an alles gedacht. 

Am Morgen wurden wir von Ziegen mit Glöck­chen geweckt. Den steilen Anstieg am Platz wieder retour, ging es heute rund 70 km in Richtung/Porto. Den zweiten heißen Tag haben wir an einer Badestelle des Flusses Dão (sah aber aus wie ein Bach) und auf schat­ti­gen Parkplät­zen in Viseu verbracht. Viseu ist die Regio­nal­haupt­stadt und das Zentrum des Weinan­bau­ge­bie­tes Dão. Hier übernach­ten wir heute auch, wieder auf einem kosten­lo­sen städti­schen Stellplatz. 

Anja · 28. Mai 2022 um 22:44 Uhr

3 Kommentare

  1. Wird das offizi­ell portu­gie­si­sche Schweiz genannt?
    Die Landschaft ist wieder ganz anders. Bei uns sind es im Ulfik­fjord aktuell 8 Grad, schickt doch mal ein paar Grad und ☀️rüber.

    1. Ok, hier sind 15 grad plus für Euch 😁⛱ Ja laut Inter­net heißt die Gegend um Loriga inoffi­zi­ell portu­gie­si­sche Schweiz 🇨🇭

  2. Es sind ein paar Hügel zu sehen, aber Schweiz? Aber schöne Natur, mal was anderes wie Meer und Tourismus.