
Es gibt auch schlechte Zeiten bei einem Kastenwagen. Ursprünglich sollte unser Max am 10. Juli zum VW Händler, weil wir Probleme mit der Trittstufe hatten. Weiterhin hatte ich festgestellt, dass an der USB-Buchse im Küchenblock (außen) nur 3,7V statt 5V zur Verfügung stehen. Für beide Reparaturen waren 1–2 Tage Werkstattaufenthalt geplant.
Für die Trittstufe hat der Händler ein Update aufgespielt. VW ist sich sicher, dass man jetzt das leidige Problem endlich im Griff hat. In den einschlägigen Foren Im Internet kann man nachlesen, dass es der dritte oder vierte Versuch einer Lösung ist. Nach dem Update ist bei unserem Max alles top, die Trittstufe aber was sie soll: Automatisch ausfahren beim Türöffnen und reinfahren beim Schließen.
Am Morgen des 10. Juli, ein Montag, auf dem Weg zur Werkstatt, stellte ich allerdings fest, dass auch das Hauptdisplay im Fahrzeug (die sogenannte Camper-Unit) ohne Funktion war. Damit fing dann alles an.
Die Ursache war in der Werkstatt schnell gefunden: Eine 1A-Sicherung war durchgebrannt. Neue Sicherung rein, zack wieder durch und die inzwischen neue USB-Buchse im Küchenblock roch verschmort. Beim nächsten Versuch, inzwischen war also die dritte USB-Buchse im Küchenblock verbaut, hat es die USB-Buchse am Bett erwischt. Wieder roch es verschmort. Auch diese USB-Buchse und ein Steuergerät unter dem Sitz wurde getauscht. Das Steuergerät sollte die Fehler verursacht haben. Wir bekamen unseren Max nach 10 Tagen, am Mittwoch Nachmittag (19.07.) zurück.
Leider hielt Reparatur nicht lange. Bereits am nächsten Montag stellte ich fest, dass die Camper-Unit schon wieder ohne Funktion war. Sah nach dem gleichen Problem aus. Also wieder den VW Händler kontaktiert und einen neuen Termin gemacht. Leider erst am 14. August, aber was will man machen, Fachkräftemangel, Urlaubszeit, …, da hilft nur Geduld.
Diesmal hat es noch länger gedauert. Es wurden mehrere Überspannung-Einträge im Fehlerprotokoll gefunden. Der Händler hat diesmal alle möglichen Fehlerquellen der Reihe nach ausgeschlossen. Auch blieb das Fahrzeug mal zwei Tage in der prallen Sonne auf dem Hof stehen lassen. Der Verdacht bestätigte sich, der Solar-Wechselrichter wurde als Übeltäter identifiziert und ausgetauscht. Man ist sich jetzt sehr sicher, das Problem behoben zu haben.
Also habe ich gestern Mittag (25.08.) den Max wieder abgeholt und gleich mal eine kleine Tour gemacht.
Im Nachhinein bin ich so unendlich froh, dass wir das Autarkie-Paket bei einem von VW zertifizierten Partner in Hamburg haben einbauen lassen. Eigentlich war es totaler Wahnsinn, eine Woche Urlaub zu investieren und fast 1.200 km zurückzulegen, “nur” um 2 Lithium-Batterien und einen Wechselrichter einbauen zu lassen. Aber nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW für genau diesen Einbau hat dafür gesorgt, dass a) mein VW Händler wirklich nach der Ursache gesucht hat und b) ich beruhigt schlafen konnte.
Ein Glück auch, dass unser Max noch ausreichend Werksgarantie hat. Sämtliche Arbeits- und Teilekosten gingen zulasten VW.
Bis jetzt hat die Camper-Unit Strom, hoffen wir dass das so bleibt!
Update: Vom 12.09. bis 26.09. war der Max wieder in der Werkstatt. Wieder das gleiche Problem, diesmal ist es aufgetreten während er abgestellt war. Wir waren ein paar Tage weg, ohne Camper, davor ging alles, danach war die Camper-Unit wieder stromlos. Niemand hat das Auto bewegt, niemand hat es auch nur geöffnet. Er stand nur in der Sonne und es war nochmal heiß geworden. Diesmal wurde die Camper-Unit getauscht.