Ärger mit dem Strom

Es gibt auch schlechte Zeiten bei einem Kasten­wa­gen. Ursprüng­lich sollte unser Max am 10. Juli zum VW Händler, weil wir Probleme mit der Tritt­stufe hatten. Weiter­hin hatte ich festge­stellt, dass an der USB-Buchse im Küchen­block (außen) nur 3,7V statt 5V zur Verfü­gung stehen. Für beide Repara­tu­ren waren 1–2 Tage Werkstatt­auf­ent­halt geplant.

Für die Tritt­stufe hat der Händler ein Update aufge­spielt. VW ist sich sicher, dass man jetzt das leidige Problem endlich im Griff hat. In den einschlä­gi­gen Foren Im Inter­net kann man nachle­sen, dass es der dritte oder vierte Versuch einer Lösung ist. Nach dem Update ist bei unserem Max alles top, die Tritt­stufe aber was sie soll: Automa­tisch ausfah­ren beim Türöff­nen und reinfah­ren beim Schließen.

Am Morgen des 10. Juli, ein Montag, auf dem Weg zur Werkstatt, stellte ich aller­dings fest, dass auch das Haupt­dis­play im Fahrzeug (die sogenannte Camper-Unit) ohne Funktion war. Damit fing dann alles an. 

Die Ursache war in der Werkstatt schnell gefun­den: Eine 1A-Siche­rung war durch­ge­brannt. Neue Siche­rung rein, zack wieder durch und die inzwi­schen neue USB-Buchse im Küchen­block roch verschmort. Beim nächs­ten Versuch, inzwi­schen war also die dritte USB-Buchse im Küchen­block verbaut, hat es die USB-Buchse am Bett erwischt. Wieder roch es verschmort. Auch diese USB-Buchse und ein Steuer­ge­rät unter dem Sitz wurde getauscht. Das Steuer­ge­rät sollte die Fehler verur­sacht haben. Wir bekamen unseren Max nach 10 Tagen, am Mittwoch Nachmit­tag (19.07.) zurück. 

Leider hielt Repara­tur nicht lange. Bereits am nächs­ten Montag stellte ich fest, dass die Camper-Unit schon wieder ohne Funktion war. Sah nach dem gleichen Problem aus. Also wieder den VW Händler kontak­tiert und einen neuen Termin gemacht. Leider erst am 14. August, aber was will man machen, Fachkräf­te­man­gel, Urlaubs­zeit, …, da hilft nur Geduld. 

Diesmal hat es noch länger gedau­ert. Es wurden mehrere Überspan­nung-Einträge im Fehler­pro­to­koll gefun­den. Der Händler hat diesmal alle mögli­chen Fehler­quel­len der Reihe nach ausge­schlos­sen. Auch blieb das Fahrzeug mal zwei Tage in der prallen Sonne auf dem Hof stehen lassen. Der Verdacht bestä­tigte sich, der Solar-Wechsel­rich­ter wurde als Übeltä­ter identi­fi­ziert und ausge­tauscht. Man ist sich jetzt sehr sicher, das Problem behoben zu haben. 

Also habe ich gestern Mittag (25.08.) den Max wieder abgeholt und gleich mal eine kleine Tour gemacht. 

Im Nachhin­ein bin ich so unend­lich froh, dass wir das Autar­kie-Paket bei einem von VW zerti­fi­zier­ten Partner in Hamburg haben einbauen lassen. Eigent­lich war es totaler Wahnsinn, eine Woche Urlaub zu inves­tie­ren und fast 1.200 km zurück­zu­le­gen, “nur” um 2 Lithium-Batte­rien und einen Wechsel­rich­ter einbauen zu lassen. Aber nur die Unbedenk­lich­keits­be­schei­ni­gung von VW für genau diesen Einbau hat dafür gesorgt, dass a) mein VW Händler wirklich nach der Ursache gesucht hat und b) ich beruhigt schla­fen konnte. 

Ein Glück auch, dass unser Max noch ausrei­chend Werks­ga­ran­tie hat. Sämtli­che Arbeits- und Teile­kos­ten gingen zulas­ten VW. 

Bis jetzt hat die Camper-Unit Strom, hoffen wir dass das so bleibt!

Update: Vom 12.09. bis 26.09. war der Max wieder in der Werkstatt. Wieder das gleiche Problem, diesmal ist es aufge­tre­ten während er abgestellt war. Wir waren ein paar Tage weg, ohne Camper, davor ging alles, danach war die Camper-Unit wieder strom­los. Niemand hat das Auto bewegt, niemand hat es auch nur geöff­net. Er stand nur in der Sonne und es war nochmal heiß gewor­den. Diesmal wurde die Camper-Unit getauscht.

Michael · 26. August 2023 um 18:10 Uhr