Ein paar Zahlen und Daten unserer außergewöhnlichen Tour durch Frankreich, Spanien und Portugal: Wir waren 89 Tage bzw. 88 Nächte unterwegs. Davon haben wir 46 mal auf Stellplätzen, 18 mal auf Campingplätzen und 24 mal auf Parkplätzen übernachtet.
Kurz zu (unserer) Definition: Ein Campingplatz hat eine Rezeption, Toiletten, Duschen und oft auch einen Swimmingpool. Hier sind auch Gäste in Wohnwagen und Zelten erlaubt. Ein Stellplatz ist nur für Wohnmobile. Es gibt auch Stellplätze mit Rezeption, Duschen, Toiletten und Swimmingpool, aber die allermeisten Stellplätze sind “unbemannt”. Dort gibt es oft nur eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit für Wasser, Abwasser, Toilette und manchmal auch einen Stromanschluss – manchmal aber auch nichts davon. Stellplätze sind normalerweise günstiger als Campingplätze, gelegentlich auch kostenlos. Parkplätze haben keinerlei Services und kosten i.d.R. wenig oder gar nichts.

Über die komplette Reise haben insgesamt 985,13 Euro für Campingplätze, Stellplätze und Parkplätze ausgegeben – also im Durchschnitt 11,07 Euro pro Nacht bezahlt. Die teuerste Übernachtung war ein reiner Parkplatz, ohne irgendwelche Annehmlichkeiten, in Granada. Hier bezahlt man dafür, dass die Alhambra 3 Gehminuten entfernt ist, fast 33 Euro Parkgebühr pro Nacht. Im Gegensatz dazu haben wir zum Beispiel in den beiden großen Städten Lissabon und Porto jeweils 2 Nächte kostenlos übernachtet. So gleicht sich das oft aus. Insgesamt haben wir auf 26 Plätzen komplett kostenlos übernachtet.

In 89 Tagen sind wir 9.078 km gefahren, also durchschnittlich 102 km pro Tag. Größte Einzelstrecke waren 482 Kilometer von Guimarâes/Portugal nach Burgos/Spanien. An 26 Tagen sind wir null Kilometer gefahren – das Wohnmobil ist also auf dem Campingplatz, Stellplatz oder Parkplatz stehengeblieben.
Wir haben 141 Orte/Städte besucht. Auch hier unsere Definition: Als besuchter Ort zählt, wenn wir mindestens ausgestiegen sind, um den Ort zu Fuß zu erkunden. Ein reiner Tankstopp zählt also nicht.

Größter Kostenpunkt war natürlich der Kraftstoff für unseren Max. Wir haben 1.699,70 Euro für Diesel und Adblu ausgegeben. Im Durchschnitt lag der Dieselverbrauch bei 10,1 l/100 km, oder etwa 19 Cent/Kilometer. Unsere teuerste Tankstelle lag in Frankreich mit 2,005 Euro/Liter, die Billigste in Spanien mit 1,545 Euro/Liter.
Weiterhin sind Mautkosten angefallen. Da wir eine Mautbox haben, zahlen wir diese nicht vor Ort, sondern bekommen monatlich eine Rechnung. Der Service kostet 20 Euro im Jahr und 5% Aufschlag auf die Mautbeträge. Dafür geht jede Schranke ohne anzuhalten auf und wir dürfen auf der Schnellspur an allen anderen vorbeifahren.

Im März haben wir 106,15 Euro Mautkosten für französische Autobahnen gezahlt, dazu kommen 12,64 Euro in bar für die Nutzung des Túnel del Cadí in Katalonien, dort funktionierte unsere Mautbox nicht. Für die spanische Autobahnen haben wir im April 11,70 Euro und im Juni 15,92 Euro in Rechnung gestellt bekommen. Für Portugal waren 40,80 Euro fällig. Die Rückfahrt durch Frankreich kostete nochmal 97,08 Euro. Macht insgesamt 284,29 Euro Mautkosten. Der überwiegende Teil ist davon in Frankreich angefallen. Man muss aber auch sagen, dass wir Frankreich schnell durchqueren wollten, es sollte ja eine Spanien-Portugal- und keine Frankreich-Tour sein 😉
Die Reise war toll. Wir haben einiges gelernt über die Ländern, die Landschaft, die Leute und auch über uns. Rückblickend würde ich einiges anders machen, aber die Tour jederzeit wieder machen!
Wer unsere Route nochmal genauer ansehen möchte: Hier eine Übersicht aller Etappen.